Am 21.02.2019 trafen sich die Landwirte der OG zur ersten Field-School / Gruppenberatung des Jahres auf dem Ökohof Kuhhorst. Unter den 13 Bio-Landwirten waren auch viele neue Gesichter, denn die OG nimmt gerade zehn weitere Bio-Betriebe in ihre Reihen auf. Am Vormittag stand die Vorbereitung der Anbausaison 2019 und die Vorsorge gegen Drahtwurm im Mittelpunkt.
Im Anschluss führte Betreibsleiter Hannes-Peter Dietrich durch die verschiedenen Bereiche des Ökohofes und zeigte unter anderem die bestehenden Lager- und Aufbereitungsmöglichkeiten für Bio-Kartoffeln.
Nach der Mittagspause, die die Praktiker auch zum kollegialen Austausch nutzten, stellte der Bio-Kartoffelberater Wilfried Dreyer Strategien gegen Krautfäule vor. Anschießend stand die Unkrautbekämpfung auf dem Programm.
Im zweiten Teil der Fachveranstaltung verschafften sich die Landwirte auf dem „Markt der Kooperationsmöglichkeiten“ einen Überblick zu den Bereichen Technik, Lager/Aufbereitung und Vermarktung. Auf Pinnwänden wurde sichtbar gemacht, welcher Betrieb in den o.g. Bereichen eine Zusammenarbeit anbieten kann bzw. wer Unterstützung sucht. Auf diesem Wege wurden bereits erste Absprachen getroffen.
Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf den weiteren Jahresverlauf. So plant die OG bespielsweise im Frühsommer einen öffentlichen Feldtag für alle Brandenburger Bio-Betriebe die Kartoffeln anbauen.