Im Rahmen des EIP-Projektes „Regionales Biogemüse aus Brandenburg“ wurden in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Brandenburger Biokartoffel Sortentests durchgeführt. Als fester Bestandteil fand die Begutachtung aller drei Standorte (Biohof Schöneiche, Ökohof Kuhhorst und Beerfelder Hof) am 25. und 26. August statt. Direkt vor Ort konnten sich die Landwirt:innen gemeinsam mit den Naturland-Fachberatern Wilfried Dreyer und Hannes Schulz, Projekt-Mentor Reinhard Bade, sowie den Vertreter:innen aller involvierten Züchterhäusern ein Bild der über 14 verschiedenen Sorten verschaffen.
Den Knollen war es in diesem Jahr insgesamt zu heiß. Außerdem hat die Trockenheit ihnen zu schaffen gemacht, was durch die verschiedenen Standortbedingungen (Bewässerung, Bodenqualität) besonders deutlich wurde. Eine genaue Analyse der Qualitäten findet nach der Ernte statt.
Die Ergebnisse werden beim Biokartoffel-Fachseminar im November vorgestellt und diskutiert. Der Termin für die Online-Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.