Unter dem Titel „Die Landwirtschaft zwischen Verbrauchererwartung und Einkommenssicherung“ veranstaltete die Brandenburgische Akademie „Schloss Criewen“ am 22. Februar 2019 eine Tagung für Praktiker*innen aus der Landwirtschaft. Die OG war mit mehreren Mitarbeiter*innen bei der Veranstaltung vertreten und konnte mit einem Vortag das vielfältige und umfangreiche Programm bereichern.
Die Projektvorstellung und Präsentation der ersten Ergebnisse stieß auf großes Interesse bei den rund 45 Teilnehmer*innen, was sich an den vielen Rückfragen und positiven Anmerkungen zeigte. Neben ökologisch und konventionell wirtschaftenden Landwirt*innen waren Behördenmitarbeiter*innen, Naturschützer*innen sowie weitere, an einer nachhaltigen Landnutzung interessierten Personen, vor Ort.
Die Veranstaltung informierte über die Möglichkeiten einer Umstellung des eigenen Betriebs und die großen Potenziale des Ökolandbaus. Die Vorstellung erfolgreicher Konzepte sollte die Landwirt*innen ermutigen, dabei auch neue Wege zu beschreiten. Die stetig steigende Nachfrage nach ökologisch und regional erzeugten Produkten wurde dabei als eine große Chance gesehen, den eigenen Betrieb langfristig auf eine solide Grundlage zu stellen.