Nach dem großen Interesse im letzten Jahr, finden auch in der Saison 2021 wieder Sortenversuche mit Bio-Kartoffeln auf drei OG-Mitgliedsbetrieben statt. Damit wird eine Grundlage zur fundierten Sortenwahl für die Brandenburger Verhältnisse geschaffen.
Diesmal wurden rund 20 verschiedene neue und etablierte Sorten von den Züchterhäusern zur Verfügung gestellt. Diese wurden in der Kalenderwoche 16 auf den Erzeugerbetrieben gepflanzt / gelegt.
Um ein möglichst genaues Bild bei unterschiedlichen Bedingungen zu gewinnen, liegen die drei Versuchsstandorte über Brandenburg verteilt und weisen daher jeweils unterschiedliche Bodenbedingungen aus.
Auch die Art der Bewässerung unterscheidet sich von Betrieb zu Betrieb. Während der Biohof Schöneiche auf Tröpfchenbewässerung setzt, kommt auf dem Beerfelder Hof von Johann Gerdes die klassische Bewässerung zum Einsatz. Der dritte Betrieb, der Ökohof Kuhhorst, kann standortbedingt ganz auf Bewässerung verzichten. Die Sortendemonstrationen werden von den Betrieben analog zu den Betriebsbeständen gepflegt, so dass eine gute Vergleichbarkeit gegeben ist.
Die Ergebnisse der Sortendemonstrationen können zusammen mit Vertretern der Züchterhäuser bei einem Feldtag in der zweiten Augusthälfte begutachtet werden. Die Einladung finden sie hier rechtzeitig vor der Veranstaltung. Die genaue Auswertung erfolgt dann auf Basis der Bonitierung beim alljährlichen Bio-Kartoffelseminar der OG im November.