Was gilt es bei der Pflanzgutannahme zu beachten? Wie sollte der Boden für ein gutes Kartoffelwachstum in diesem Jahr vorbereitet werden und wie entwickelt sich der regionale Bio-Kartoffelmarkt? Zentrale Fragen, die im Rahmen des Fachseminars „Start in die Kartoffelanbausaison“ am 23. Februar 2022 zwischen den OG-Landwirten, dem Naturland-Fachberater Wilfried Dreyer und Mentor Reinhard Bade aus Niedersachsen diskutiert wurden.
Wilfried Dreyer, der die OG schon seit Beginn des Projekts berät, führte mit Impulsvorträgen in die Themen „Pflanzgutannahme“ und „Bodenvorbereitung für ein gutes Kartoffelwachstum“ ein und gab den OG-Landwirten viele praktische Handlungshinweise, um die Pflanzgutqualität im eigenen Betrieb beurteilen zu können.
Das neu aufgebaute Beratungsformat, welches die Fragen der Landwirte in den Mittelpunkt stellt, wurde 2020 als ein Baustein zum fachlichen Wissensaufbau eingeführt. Seit 2021 wird die Veranstaltung im Online-Format durchgeführt. „Ich habe letztes Jahr so viele Erkenntnisse daraus gezogen, dass es für mich in diesem Jahr ein gesetzter Termin war, auch wenn ich keine eigene Frage mitgebracht habe!“, so die Rückmeldung eines Praktikers.